DE | EN | ES
 
 

Der Beirat der HAPILA GmbH

Dem Beirat der HAPILA GmbH gehören renommierte Persönlichkeiten aus der Industrie und Wirtschaft an, die seit 2009 die strategisch-kommerzielle Entwicklung des Unternehmens mit ihren umfangreichen Erfahrungen begleiten und unterstützen.

Dr. Peter Hösel

Dr. Peter Hösel
Pharmaceutical & Chemical Consulting
Scheidlerstraße 11
07745 Jena
Tel. +49 (0) 171 553 0709 

Dr. Peter Hösel, Diplomchemiker
Vorsitzender des Beirates der HAPILA GmbH
akkreditierter Berater der KfW-Bankengruppe und des RKW Thüringen

Dr. Hösel, 1940 geboren, studierte Chemie an der Universität Jena, Meß- und Regeltechnik an der Fachschule Jena sowie Management an der Technischen Hochschule Merseburg. Er erlangte seine Promotion an der Akademie der Wissenschaften in Berlin.
Herr Hösel sammelte langjährige Leitungserfahrungen durch Ausübung verschiedener Führungspositionen in der Pharmaindustrie wie z.B. als Direktor für Forschung und Entwicklung bei Jenapharm, als Leiter der pharmazeutisch- chemischen Entwicklung der Schering AG am Standort Jena sowie im Projektmanagement unterschiedlicher Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsverfahren in der früheren Sowjetunion, Bulgarien, England, USA und Mexiko. Herr Dr. Hösel betreibt eine eigene pharmazeutisch-chemische Beratungsfirma.


Prof. Dr. Dr. Gerhard Strugala
Prof. Dr. Dr. Gerhard Strugala

Prof. Dr. Dr. Gerhard Strugala
GJ°STRUGALA CONSULTANT – Strategy and More
Zachengrundring 41
01328 Dresden
Tel. +49 (0) 351 26 33 143

Prof. Dr. Dr. Gerhard Strugala, Pharmakologe
Unternehmer, Berater und Hochschullehrer

Gerhard Strugala, Jahrgang 1950, studierte und promovierte an der Ruhr-Universität-Bochum in der Fachrichtung Physiologie/Pharmakologie. 1988 habilitierte er sich für das Fach Pharmakologie und Toxikologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München und lehrt seitdem dort als apl. Professor.
Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Führungspositionen in der Pharmazeutischen Industrie und ist Spezialist für Geschäfts- und Produktentwicklung und Internationalisierung. Seit Beginn 2014 ist er als selbständiger Berater tätig. Seine Laufbahn startete er bei der Merckle Gruppe, war Mitbegründer der EuroAlliance, Geschäftsführer eines japanisch-deutschen Gemeinschaftsunternehmens und verantwortete als Mitglied des Executive Committee das globale Portfoliomanagement bei der Biochemie, Kundl (Österreich). Ab August 2000 war er bei Apogepha als Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung maßgeblich für den Auf- und Ausbau des Produktsortimentes sowie für die Auslizenzierung des Hauptproduktes verantwortlich.
Er ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des FB Pharmazie der Philipps-Universität Marburg sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Cultus gGmbH der Stadt Dresden.


Dr. Martin Wilhelm

Dr. Martin Wilhelm
Im Gries 14
86919 Utting am Ammersee
Tel. +49 (0) 173 2094 427

Dr. Martin Wilhelm, MBA, Dipl.-Biologe
Unternehmer und Gründer mit 20 Jahren Erfahrung in Geschäftsentwicklung und Unternehmensfinanzierung.

Dr. Wilhelm, 1956 geboren,  studierte Biologie und Chemie an der Universität Düsseldorf, wo er auch seine Promotion erlangte. Später legte er noch den Magisterabschluß in Business Administration an der Universität Liverpool ab. Er startete seine berufliche Laufbahn in der deutschen Pharma-Industrie (Grünenthal/Schwarz Pharma) und übte verschiedene Führungspositionen in der Entwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten sowie in der Biotechnologie aus. Im Oktober 2009 trat er der Hauptpharma bei (Geschäftsentwicklung), wo er wesentliche Verantwortung bei Vertragsgestaltung und Auslizenzierung trug. Vor kurzem änderte er seinen geschäftlichen Fokus und unterstützt das Team der Geschäftsentwicklung von Piramal.


Dr. Holger Bengs

Dr. Holger Bengs
BCNP Consultants GmbH
Varrentrappstrasse 40-42
60486 Frankfurt am Main
Tel. +49 (0) 170 - 297 1837

Dr. Holger Bengs, Diplomchemiker und Betriebswirt
Unternehmer und Gründer mit langjährigen Erfahrungen im Life Science Bereich

Dr. Holger Bengs, Jahrgang 1963, ist Gründer und Geschäftsführer der BCNP Consultants GmbH in Frankfurt.
Die 2002 von ihm gegründete interdisziplinäre Beratung ist auf die Branchen Biotech, Chemie, Nanotech und Pharma (BCNP) spezialisiert und unterstützt mit Fachwissen sowie Netzwerken in den Feldern Gründung, Finanzierung, Innovation und Geschäftsentwicklung. Davor war er Geschäftsführer bei GoingPublic Media mit Fokus auf Börsenberichterstattung in den Life Sciences u.a. in der von ihm mit initiierten jährlichen Sonderausgabe Biotechnologie. Seine Laufbahn begann in der Zentralforschung von Hoechst mit der Entwicklung von Drug Delivery Systemen sowie als Projektleiter Biokatalyse bei Aventis.
Bengs studierte Chemie in Hannover und Mainz sowie Betriebswirtschaft in Hagen.


Dr.-Ing. Hans-Jürgen Maaß

Dr.-Ing. Hans-Jürgen Maaß
Ingenieurbüro Dr. H.-J. Maaß
Am Sportplatz 14
01328 Dresden
Tel. +49 (0) 172 374 0138

Dr.-Ing. Hans-Jürgen Maaß, Diplomingenieur für Verfahrenstechnik
Unternehmer und Berater

Dr. Maaß, 1940 geboren, studierte und promovierte an der Technischen Universität Dresden in der Fachrichtung Verfahrenstechnik.
In Führungspositionen der Linde AG sammelte er u.a. als Verantwortlicher des Bereiches Pharmazieanlagen langjährige Erfahrungen. Unter seiner Leitung  wurden Großprojekte für renommierte Pharmaunternehmen im In- und Ausland in den Fachgebieten Galenik, Wirkstoffherstellung und Gentechnik umgesetzt. Dr. Maaß hat ein eigenes Ingenieurbüro und ist derzeit beratend für das Innovation Management der Linde AG tätig.


Merle Arnika Fuchs

Der Beirat der HAPILA GmbH wird verstärkt durch  Frau Dr. Merle Fuchs, die ebenfalls an den jährlich stattfindenden Beiratssitzungen teilnimmt.

Dr. Merle Arnika Fuchs
TechnologieContor
Zeitzer Straße 94
07552 Gera
Tel. +49 (0) 171 454 2042

Spezialistin mit 16 Jahren Erfahrung für Geschäftsentwicklung und Unternehmensfinanzierung von High-Tech Firmen.

Merle Fuchs, 1965 geboren, studierte Biologie an den Universitäten Göttingen, Tübingen, Braunschweig (Deutschland) und Wageningen (Niederlande).
Sie erlangte ihre Promotion am Max Planck Institut für biophysikalische Chemie (Göttingen) im Bereich des Nobelpreisträgers Prof. Manfred Eigen und am Scripps Research Institute (La Jolla, CA, USA). Merle Fuchs ist Mitbegründer von sechs innovativen Firmen. Zudem hat sie umfangreiche Erfahrungen in der Unternehmensorganisation, ist Mitglied eines Expertenrats des Bundeswirtschaftsministeriums sowie von verschiedenen weiteren Gremien und Lenkungsausschüssen. Zusätzlich ist sie akkreditierter Coach des High-Tech Gründerfonds und der KfW.  Im Jahr 2000 gründete sie ihr eigenes Beratungsunternehmen  – TechnologieContor – welches auf Finanzierung und Entwicklung von wissensbasierten Firmen spezialisiert ist.